SteelSevice Centre

Ein traditionsreiches und modernes Unternehmen

Die Eisen + Stahl Service Center GmbH ist ein mittelständisch geprägtes, stetig wachsendes Familienunternehmen, das seit mehr als 45 Jahren mit Eisen- und Stahlprodukten international erfolgreich am Markt ist. Das Unternehmen liegt inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim-Rheinau und damit mit seinen zwei Werken und eigener Schiffsanlegestelle in strategisch günstiger Lage am Rhein, dem Tor zur Welt.

Das inhabergeführte Unternehmen zeichnet sich insbesondere durch präzise und hochwertige Produkte, seine agile und flexible Handlungsweise sowie kundenspezifische Lösungen und die ausgeprägte Serviceorientierung aus. Durch die weitreichende Erfahrung und unmittelbare Anbindung an den Weltmarkt, die enorme Lagerkapazität und den innovativen Maschinenpark, können Kunden Just-in-Time on demand beliefert werden und erhalten die größtmögliche Flexibilität und Produktvielfalt.

Die durch unseren ISO 9001 zertifizierten Betrieb gehandelten und produzierten Produkte bieten ein Höchstmaß an Varianz und lassen sich daher für nahezu jede Anforderung verarbeiten und auf die individuellen Ansprüche unserer Kunden zuschneiden. Verschiedene Branchen profitieren durch unsere weitreichende Erfahrung, dem innovativen Maschinenpark sowie unseren vielseitigen Servicedienstleitungen. Dabei ist unser Anspruch als kompetenter und solider Partner unserer Kunden, stets verbindlich, innovativ, flexibel und agil zu agieren und damit den steigenden und sich immer schneller verändernden Anforderungen der jeweiligen Märkte zu entsprechen. Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit sind hierbei unsere Treiber.

Der persönliche Kontakt und die individuelle, kompetente Beratung im Rahmen unserer Kundenprojekte sind weiterer wichtige Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie, die sich nicht in Zahlen messen lässt, für uns aber einen entscheidenden Unterschied macht. Wir arbeiten mit Menschen für Menschen. Authentisch. Mit Engagement und Herzblut. Dies erfahren wir positiv in unseren langjährigen Geschäftsbeziehungen, sei es mit Zulieferern, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern, die ein entscheidender Faktor unseres Erfolgs sind. Daher investieren wir in die kontinuierliche Schulung und Arbeitssicherheit unseres qualifizierten Fachpersonals.

Durch gewachsene Strukturen und langjähriges Know-how in Kombination mit dem Einsatz neuer Technologien werden unsere Prozesse, Dienstleistungen und Produkte kontinuierlich weiterentwickelt. So vereint Eisen + Stahl, als eines der größten familiengeführten Service Centers Deutschlands, Vergangenheit und Zukunft, langjährige Erfahrung mit Innovation, um seinen Kunden als Full-Service-Partner stets zuverlässig und kompetent zur Seite zu stehen. 

Firmengeschichte

1974

Gründung der heutigen EISEN + STAHL Service Center GmbH, unter dem damaligen Namen EISEN- UND STAHLGROSSHANDEL GmbH.

1982

Verlegung des ursprünglichen Firmensitzes in Oberhausen an den Standort Mannheim, um im neu erbauten Firmengebäude Platz für weiteres Wachstum zu schaffen. Der neue Standort zeichnet sich durch sehr gute Verkehrsanbindung per Straße, Schiene und Wasser aus.

2001

Die bisherige Lagerhalle wird renoviert und um 4.000 m² erweitert.

2004

Zum 30-jährigen Bestehens des Unternehmens wird Dominik Naber, der Sohn des Gründers, zum Geschäftsführer bestellt und somit der Weg für eine erfolgreiche Weiterführung des privaten Stahlhandelshauses bereitet.

2006

Durch ein Qualitätsaudit der Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd Certification GmbH wird der Nachweis erbracht, dass das Qualitätsmanagment-System die Forderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt.

2007

Installation der ersten Querteilanlage, des Herstellers FIMI, wodurch die Produktpalette und Services deutlich erweitert werden.

2008

Im Zuge strategischer Veränderungen wird die EISEN- UND STAHLGROSSHANDEL GmbH in Eisen + Stahl Service Center GmbH umbenannt.

2009

Eröffnung des Verkaufsbüros in Frankreich.

2011

Installation der ersten Coilumwickelanlage des Herstellers SPOTTI.

2012

Installation der vollautomatischen Tafelschere AMADA, für noch kleinere Zuschnitte.

2014

Erweiterung der Lagerfläche um 4700 m² auf gesamt 8700 m².

2019

Bau des zweiten Werkes mit 11700 m² Lagerfläche, einer halbautomatischen Georg Spaltanlage, Spotti Umwickelanlage, trimodaler Anbindung (Straße, Schienen und Wasser) und einem Verwaltungsgebäude.

2020

Zweite Georg Querteilanlage zur Unterstützung der 2007 errichteten Fimi Querteilanlage.

Gegenwart und Zukunft

Durch die kontinuierliche Erweiterung des Maschinenparks sowie den Bau des zweiten Werks mit eigener Schiffsanlegestelle am Rhein, ist Eisen + Stahl heute eines der größten und innovativsten familiengeführten Stahl Service Center Deutschlands. Dabei bleiben wir bei E + S stets neugierig und offen für Veränderungen und Innovationen, um diese im Einklang mit unserer Historie und Erfahrung tatkräftig anzugehen und die Erfolgsgeschichte so erfolgreich weiterzuschreiben.

E+S Schlüsselwerte

Nachhaltigkeit / Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft. Durch nachhaltige Geschäftspraktiken, Ressourcenschonung und soziales Engagement streben wir danach, einen positiven Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten.

Qualität / Zuverlässigkeit

Wir setzen auf höchste Qualität in allem, was wir tun. Von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Auslieferung der Produkte legen wir Wert auf Präzision, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Dieser Qualitätsanspruch bildet das Fundament unserer langfristigen Kundenbeziehungen.

Innovation / Flexibilität

Wir streben kontinuierlich nach Innovation und Verbesserung, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Flexibilität ist dabei unser Schlüssel zum Erfolg, da wir uns schnell an neue Anforderungen anpassen und innovative Lösungen entwickeln können.

Kundenzufrieden -heit

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir streben danach, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihre Erwartungen zu übertreffen, indem wir hochwertige Produkte und Dienstleistungen liefern und eine herausragende Kundenbetreuung bieten.

Integrität / Ethik

Wir handeln stets nach den höchsten ethischen Standards und verpflichten uns zu Integrität, Ehrlichkeit und Fairness in all unseren Geschäftsbeziehungen und -aktivitäten. Zusätzlich sprechen wir uns entschieden gegen Kinderarbeit aus und stellen sicher, dass unsere Geschäftstätigkeiten nicht zur Ausbeutung von Kindern beitragen.

Teamarbeit / Mitarbeiterorientier -ung

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Wir fördern eine Kultur der Offenheit, Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung, in der sich jeder Einzelne entfalten und zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.

Nachhaltigkeit / Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft. Durch nachhaltige Geschäftspraktiken, Ressourcenschonung und soziales Engagement streben wir danach, einen positiven Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten.

Qualität / Zuverlässigkeit

Wir setzen auf höchste Qualität in allem, was wir tun. Von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Auslieferung der Produkte legen wir Wert auf Präzision, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Dieser Qualitätsanspruch bildet das Fundament unserer langfristigen Kundenbeziehungen.

Innovation / Flexibilität

Wir streben kontinuierlich nach Innovation und Verbesserung, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Flexibilität ist dabei unser Schlüssel zum Erfolg, da wir uns schnell an neue Anforderungen anpassen und innovative Lösungen entwickeln können.

Kundenzufrieden -heit

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir streben danach, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihre Erwartungen zu übertreffen, indem wir hochwertige Produkte und Dienstleistungen liefern und eine herausragende Kundenbetreuung bieten.

Integrität / Ethik

Wir handeln stets nach den höchsten ethischen Standards und verpflichten uns zu Integrität, Ehrlichkeit und Fairness in all unseren Geschäftsbeziehungen und -aktivitäten. Zusätzlich sprechen wir uns entschieden gegen Kinderarbeit aus und stellen sicher, dass unsere Geschäftstätigkeiten nicht zur Ausbeutung von Kindern beitragen.

Teamarbeit / Mitarbeiterorientier -ung

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Wir fördern eine Kultur der Offenheit, Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung, in der sich jeder Einzelne entfalten und zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.

Integrität / Ethik

Wir handeln stets nach den höchsten ethischen Standards und verpflichten uns zu Integrität, Ehrlichkeit und Fairness in all unseren Geschäftsbeziehungen und -aktivitäten. Zusätzlich sprechen wir uns entschieden gegen Kinderarbeit aus und stellen sicher, dass unsere Geschäftstätigkeiten nicht zur Ausbeutung von Kindern beitragen.

Was wir machen

Es ist heutzutage eine Herausforderung, sich auf den immer schneller wandelnden Märkten und in den immer komplexeren Strukturen zurecht zu finden und stets auf dem Laufenden zu bleiben. Daher unterstützen wir kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Beschaffung von Stahl. Wir stehen unseren Kunden mit Informationen und Erläuterungen zur Marktsituation zur Seite und begleiten als Stahl Service Center den gesamten Prozess bis zum Kaufabschluss.

Wir kaufen Stahlprodukte in großen Mengen von Werken auf der ganzen Welt, wie beispielsweise in Indien, Brasilien, China, Russland, Deutschland, Frankreich usw., wodurch wir stets über einen großen Bestand an Stahl in unseren Lagerhäusern verfügen, welcher zur kurzfristigen Verarbeitung und zum Versand bereitsteht. Dadurch können unsere Kunden ihre Kapazitäten an Eisen + Stahl auslagern und dadurch ihre eigenen Fixkosten verringern sowie gebundenes Kapital minimieren.

Mit dem breiten Produktportfolio von Qualitätsstählen, Dienstleistungen und Services haben wir uns eine herausragende europäische Marktstellung geschaffen. Konstante Qualität, hohe Lager- und Lieferfähigkeit sowie effiziente Logistik sind Stärken, die unseren Kunden wiederum eine starke Stellung in ihren Märkten sichern.

Die immense Kapazität unserer Lager in Kombination mit unserem innovativen Maschinenpark macht uns extrem agil und schlagkräftig. Wir können unseren Kunden dadurch äußerst kurze Lieferzeiten Just-in-Time on demand anbieten und ermöglichen ihnen dabei die größtmögliche Produktvielfalt und Flexibilität, um sich Wettbewerbsvorteile in ihren jeweiligen Märkten zu sichern.

Industrien

Noch nie waren die Ansprüche an Produkte in unserem alltäglichen Leben so hoch und komplex wie heute: Nachhaltig sollen sie sein, qualitativ hochwertig, extrem langlebig, lagerfähig, korrosionsbeständig, massentauglich und vieles mehr. Wir haben die Zukunft bei Eisen + Stahl fest im Blick und arbeiten an Lösungen, Qualität und Service, um den gestiegenen Bedürfnissen gerecht zu werden und die durch uns belieferten Brachen bestmöglich auf ihren Märkten zu unterstützen. Heute und in Zukunft.

Metallbau

Maschinen- und Anlagenbau

Automobil

Bau, Gebäude und Infrastruktur

Luftfahrt

Transport

Energie & Umwelt

Bergbau

Stahl-Service-Center

Starke Partner für ein starkes Produkt