Eisen-Stahl










Eisen + Stahl - Hinter den Kulissen

Die EISEN + STAHL Service Center GmbH wurde 1974 gegründet.

Nachdem der ursprüngliche Firmensitz in Oberhausen dem wachsenden Unternehmen zu wenig Platz bot, wurde im Jahr 1982 der Firmensitz an den Standort Mannheim verlegt. Der neue Standort zeichnet sich durch eine sehr gute Verkehrsanbindung per Straße, Schiene und Wasser aus. Am neuen Standort wurde ein neues Firmengebäude für das wachsende Unternehmen erstellt.

Im Jahr 2001 wurde die bisherige Lagerhalle renoviert und um ca. 4000 qm erweitert.

In Sinne der Firmennachfolgeregelung wurde im Jahr 2004, also zum 30-jährigen Bestehens des Unternehmens, Dominik Naber zum Geschäftsführer bestellt und somit der Weg für eine erfolgreiche Weiterführung des privaten Stahlhandelshauses bereitet.

Des Weiteren beteiligte sich Eisen + Stahl im Jahr 2004 an der BSS GmbH sowie an der BANDTEC GmbH in Mühlheim. Beide Unternehmen sind vornehmlich im Bereich des warmgewalzten Spaltbandes tätig. Die enge Kooperation von Eisen + Stahl mit diesen verbundenen Unternehmen erweitert das Angebotsportfolio.

Im Jahr 2006 erwirbt Eisen + Stahl 100% der Anteile der WALZSTAHL HANDELSGESELLSCHAFT MBH in Dreieich. Der Zukaufs erweitert die Produktpalette und ermöglicht durch die zunehmende Größe das Heben von Synergien, die wir an unsere Kunden weitergeben.

Durch ein Qualitätsaudit Ende 2006 der Germanischer Lloyd Certification GmbH wurde der Nachweis erbracht, dass das Qualitätsmanagmentsystem die Forderungen der DIN EN ISO 9001:2008 erfüllt.

Im Mai 2007 wurde eine neue Querteilanlage installiert, wodurch wir unseren Service erweitern und ab sofort Bleche entsprechend den kundenspezifischen Anforderungen von bis zu einer Länge von 6 Metern bereitstellen können.

Im Zuge einer strategischen Veränderungen modifizierten wir unseren Firmennamen sowie unser Logo. Anfang 2008 änderte sich unser Name von EISEN- UND STAHLGROSSHANDEL GmbH in Eisen + Stahl Service Center GmbH.

2009: 01. April Eröffnung des Verkaufsbüros in Frankreich

2011: März Inbetriebnahme der Coilumwickelanlage

2012: AMADA Tafelschere Inbetriebnahme

Das Eisen + Stahl Team (Gruppenfoto von der Jubiläumsfeier 2004)














Firma Lagerhalle Lagerhalle






  EISEN + STAHL Service Center GmbH 2011 - Impressum